Marketing-Kennzahlen für Anfänger: So analysierst du deine Website

Dieser Anfänger-Guide richtet sich an dich, wenn du eine Website für dein Unternehmen hast und wissen willst, was gut läuft und wo es Verbesserungspotential gibt. Dann solltest du nämlich einen Blick auf die Analysen und wichtigsten Kennzahlen werfen.

Erst einmal erkläre ich, warum das so unglaublich wichtig ist, und dann gebe ich dir einen Überblick zu den wichtigsten Marketing-Kennzahlen für deine Website.

Deshalb solltest du dir regelmäßig die Analysen zu deiner Website anschauen 👁️

"Komm, wir fahren an die Nordsee!" - "OK, aber bitte einfach *nur* nach Gefühl!"

6 Stunden später: "Oh Mist, unser Tank ist leer, wir sind volle Kanne in einen 2h Stau reingefahren, und irgendwo links statt rechts abzubiegen weil ichs einfach ✨gefühlt ✨ hab war wohl auch doof, denn wir sind jetzt wo ganz anders und ich hab gar keine Lust und Energie mehr..."

Ungefähr so könnte es ablaufen, wenn du dir nicht regelmäßig anschaust, was auf deiner Website so abgeht. 😶‍🌫️

💡 Deine Marketing-Kennzahlen zeigen dir, wo du Aufwand reinstecken solltest und ob du auf dem richtigen Weg bist!

Vielleicht verpasst du richtig gute Chancen: Zum Beispiel, wenn eine einzelne Seite zwar häufig besucht wird, aber irgendwie keiner auf den Button klickt und stattdessen deine Webseite verlässt.

Also: Tu dir selbst einen Gefallen und nutz unbedingt die Analysemöglichkeiten für deine Website!

🎒 Das brauchst du dafür

Hast du Google Analytics schon für deine Webseite eingerichtet? Super 👍 (Das ist das vermutlich am häufigsten genutzte Tool für die Analyse von Websites.)

Oder hast du eine andere Möglichkeit, um Analysen für deine Website anzuschauen?

Falls nicht, solltest du erst einmal Google Analytics oder ein vergleichbares Website-Analyse-Tool einrichten. (Hier findest du die offizielle Google-Anleitung dafür)

 

Die wichtigsten Marketing-Zahlen für deine Website

Eine Skizze eines Diagramms mit mehreren Verlaufslinien. Darauf läuft eine gezeichnete Person die eine grosse Glühbirne trägt und nach oben läuft. Daneben sind einige Marketing-Kennzahlen zu lesen.

Marketing-Kennzahlen werden auch als KPI ("key performance indicators") oder Marketing-Metriken bezeichnet.

Je nachdem, welches Analyse-Tool du verwendest, können die Bezeichnungen für die einzelnen Marketing-Kennzahlen ein wenig anders lauten. Daher nenne ich zu jeder Kennzahl auch ein paar Synonyme.

Wir schauen uns ganz kurz und knackig 5 Basics für deinen Einstieg ins Thema an:

 

Wieviel ist auf meiner Website los? 👥 – Aufrufe, Zugriffe, Impressions

So kann's heißen: Aufrufe, Zugriffe, Impressions, Views,...

Hier siehst du, wie oft deine Website aufgerufen wird. Wichtig: Das sind die Aufrufe, keine einzelnen Besucher. Das heißt: Wenn eine einzelne Person deine Seite ganz oft besucht hat, dann sind all diese Aufrufe hier mit drin.

Wieviele einzelne Personen besuchen meine Website? – Aktive Nutzer, Unique Impressions

So kann's heißen: Aktive Nutzer, Unique Impressions, Unique User, Visitors,...

Mit dieser Kennzahl wird jeder Besuch pro Person nur einmal gezählt. Das heisst: Du hast hier ein viel klareres Bild davon, wieviele Menschen deine Seite besuchen.

Du kannst die "Impressions" mit den "Unique Impressions" vergleichen, um Annahmen aufzustellen:

  • Impressions viel höher als unique Impressions:

    • Es kann sein, dass einige Leute regelmäßig auf deine Seite zurück kommen, um sich noch mal etwas anzusehen. Das kann ein gutes Zeichen sein!

  • Impressions ungefähr gleich unique Impressions:

    • Es kann sein, dass deine Website-Besucher eher selten zurückkommen, um mehr zu lesen. Hier solltest du genauer hinschauen, woran das liegt.

Wieviele ✨ neue Leute besuchen meine Website? – Neue Nutzer

Hier siehst du, wieviele neue Besucher:innen denn eigentlich auf deine Website kommen. Gemeinsam mit der Kennzahl "Aktive Nutzer" kannst du hier herauslesen, wie "treu" die Besucher deiner Website sind.

Hast du einen sehr großen Anteil neuer Nutzer? Oder ist diese Zahl im Vergleich zur Gesamtangabe "Aktive Nutzer" eher klein?

Wie positiv oder negativ du diese Zahlen im Vergleich interpretieren solltest, hängt ganz davon ab, was für eine Website du hast:

  • Eine Community-Plattform hat vermutlich super viele wiederkehrende Nutzer - wenn nicht, dann läuft was schief.

  • Ein Onlineshop sollte eine gute Mischung aus treuen Bestandskunden und neuen Kunden haben.

Je nachdem wieviele Gründe du den Leuten gibst, wieder zu kommen, tun sie das auch:

  • Gibt es regelmäßig neue Inhalte oder Produkte?

  • Gibt's ne Community-Komponente?

  • Weshalb genau sollten deine Besucher:innen wiederkommen?

Wenn du diese Frage klar beantworten kannst, fällt dir das Interpretieren dieser Zahl leichter.

Woher kommen die Aufrufe? – Channel, Quelle, Medium

So kann's heißen: Channel, Medium, Quelle, Quellplattform, Kampagne,...

Das ist sozusagen der "Startbahnhof" auf dem Weg zu deiner Website.

Je nachdem, wie deine Webseite aufgebaut ist und welche Begriffe sie enthält, wirst du vielleicht häufig über eine Suchmaschine wie Google gefunden. Vielleicht gibt jemand die Adresse deiner Website direkt in den Browser ein. Oder jemand hat dein LinkedIn-Profil aufgerufen und hier auf den Link zu deiner Website geklickt.

Hier eine Beispiel-Liste der Besucherquellen:

  • Direct (= Website-Adresse direkt in Browserleiste eingegeben)

  • E-Mail (= Link in Newsletter o.ä.)

  • Social Media

  • Suchergebnis von Google / anderer Suchmaschine

  • ein Link auf einer anderen Website

Wie lange bleiben Besucher:innen auf meiner Seite? - Interaktionsdauer, Verweildauer, Sitzungsdauer

Stell dir vor, du hast einen Laden und stehst mit der Stoppuhr bereit, um bei allen Besucher:innen die Zeit vom Betreten bis zum Verlassen deines Ladens genau zu stoppen. Das ist die Verweildauer oder auch Sitzungsdauer.

Eine Sitzung beginnt, wenn jemand deine Website aufruft, und endet, wenn die Seite verlassen wird oder 30 Minuten nichts passiert ist. (Kein Klick o.ä.)

Die Interaktionsdauer ist ein bisschen präziser: Hier wird nur gemessen, wenn die Seite im Fokus ist, und nicht nur als Tab offen geblieben ist. Hier läuft die Stoppuhr nur, wenn die Besucher:innen auf deiner Seite auch tatsächlich etwas machen.

Wichtig! Es gibt auch ein paar Kriterien, damit ein Besuch deiner Website als “Interaktion” gewertet wird:

  • hat mindestens 2 Seiten aufgerufen

  • war mindestens 10 Sekunden auf der Seite aktiv

  • hat mindestens eine "Conversion" ausgelöst (= ein Interaktions-Ereignis, die hilfreich für dich ist. z.B. Scrollen, Newsletter abonnieren, auf einen Button klicken...)

💡 Durch die Interaktionsdauer kannst du also sehr gut nachvollziehen, ob deine Website wirklich gelesen wird und wieviel "Futter" du ausgestreut hast, damit deine Besucher:innen länger darauf bleiben und sich durch verschiedene Seiten klicken.

Falls du siehst, dass die Dauer recht gering ist, hast du die Chance genauer hinzuschauen und Optimierungen vorzunehmen.

 
 

Die ersten Schritte mit deinen Marketing-Kennzahlen: 30min/Woche

Ich weiß, Google Analytics & Co sieht vermutlich erst einmal kompliziert aus. (Für mich war es das am Anfang definitiv. 😅)

Aber bitte lass dich davon nicht abschrecken. Konzentriere dich erst einmal drauf, dir die Basics regelmäßig anzuschauen und eine gewisse Begeisterung zu entwickeln. Du kannst hier wirklich tiefe Einblicke in das Besucher:innen-Verhalten deiner Website bekommen!

Ich würde dir dazu raten, an einem Tag pro Woche erst einmal 30 Minuten Zeit dafür zu reservieren. Und von dort aus schaust du, wie du eine Routine schaffst, die für dich funktioniert.

Genau darum geht es nämlich: Du musst nicht ewig viel Zeit mit deinen Marketing-Kennzahlen verbringen. Wenn du die Basics kennst, kannst du dir genau die Zahlen zusammen stellen, die du brauchst, und dir deine persönlichen Reportings und Dashboards bauen. Aber das schauen wir uns zu einem späteren Zeitpunkt weiter an.

Ich wünsche dir erst einmal viel Erfolg (und hoffentlich Begeisterung 🥲) mit deinen ersten Marketing-Kennzahlen!

 
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