Marketingstrategie für dein Startup: Checkliste und Vorlagen

Du hast dir den Traum eines eigenen Unternehmens erfüllt und ein Startup gegründet - und jetzt willst du, dass der Stein auch wirklich ins Rollen kommt. Ich drücke dir alle Daumen dafür!

Dieser Artikel soll dir als Starthilfe für eine Marketingstrategie dienen. Wir schauen uns die 5 wichtigsten Punkte an, die du meiner Erfahrung nach am Anfang festzurren solltest.

Marketingstrategie vs. Marketingmaßnahmen:

Lass uns erst mal vergleichen, wie genau sich eine Marketingstrategie für dein Startup von einzelnen Marketingmaßnahmen unterscheidet.

Was sind Marketingmaßnahmen?

Marketingmaßnahmen sind *nach außen* gerichtete Kontaktpunkte, mit denen du Kund:innen erreichen möchtest. Du stellst dich also sozusagen in die Fußgängerzone und verteilst deine Flyer.

Das sind Beispiele für Marketingmaßnahmen:

- du postest Beiträge auf deinen Social Media-Accounts

- du versendest Newsletter

- du veröffentlichst Beiträge in deinem Blog

- du schaltest Anzeigen in Google (=Suchmaschinen-Anzeigen)

Hier ist der wirklich, wirklich wichtige Punkt:

Du kannst *ganz viele* Marketingmaßnahmen machen, *ohne* eine Marketingstrategie zu haben. Das macht aber nicht viel Sinn! Ausser du hast ein fantastisches Bauchgefühl und letztendlich eine Strategie, ohne dir darüber bewusst zu sein, dass du eeeeeeigentlich schon eine hast.

Was ist eine Marketingstrategie?

Kommen wir zurück zu dem Bild, wie du in der Fußgängerzone stehst und deine Flyer verteilst. Du hast Geld in die Hand genommen um die Dinger drucken zu lassen und bist extra früh aufgestanden, um sie dort zu verteilen, wo richtig viele Leute vorbei kommen werden. Und jetzt hoffst du drauf, dass deine Flyer nach einem höflichen Nicken und Lächeln nicht nach der nächsten Straßenecke in den Müll fliegen. 🚮 🥲🤞 Fast forward 7 Tage später: Es ist *nüscht* passiert. Obwohl du dir doch so viel Mühe gegeben hast!

Und hier kommt die Marketingstrategie ins Spiel. Sie ist für mich der Inbegriff von "Work smarter, not harder"! ✨

Eine Marketingstrategie für dein Startup zu haben, bedeutet:

✅ Du hast ein klares Bild davon, wer deine Traumkund:innen sind und wo du sie findest

✅ Du richtest deine Texte, Bilder und mehr perfekt auf deine Traumkund:innen aus

✅ Du kennst deine Konkurrenz und weißt, wie du dich von ihr abhebst

✅ Du nimmst dir regelmäßig Zeit um neue Ideen zu entwickeln

✅ Du handelst zahlenbasiert 👨‍💻 – nicht nach Bauchgefühl 🤷‍♀️

✅ Du hast langfristige & kurzfristige Ziele und weißt, wie du sie erreichen willst



Deine Checkliste: Marketingstrategie für dein Startup

1. Du hast ein klares Bild von deinen Traumkund:innen 🎨

Das ist für mich der absolut aller-wichtigste Punkt! Ich erkläre dir kurz, was ich gemacht habe, als ich mein Unternehmen gegründet habe...ähm nee.

Ich könnte jetzt sagen, ich hab das genau so gemacht, hab ich aber gar nicht.

Real Talk: Ich habe es mir damals uuultra kompliziert gemacht. 🥲 So, wie ich es dir jetzt *hier* beschreibe, würde ich das aus heutiger Sicht machen!

Um ein klares Bild zu bekommen, solltest du erst einmal herausfinden, ob du mehrere Arten von Traumkund:innen hast, die du nicht auf einen klaren Nenner bringen kannst.

Das weißt du vielleicht ohnehin schon, oder du siehst es, wenn du den Fragebogen unten ausfüllst.

Ich empfehle dir, diesen Fragebogen aus Perspektive deiner Traumkund:innen auszufüllen:

Fragebogen an deine Traumkund:innen

ZIEL:

  • Ich will....:

  • ...sodass ich:

  • Für wen verfolge ich das Ziel: Für mich selbst oder letztendlich für eine andere Person (Chef, Partner, Kinder...)?

EIGENSCHAFTEN:

  • extrovertiert/introvertiert

  • geduldig/ungeduldig

  • Gewohnheitstier/Entdecker(Abenteurer?)

  • will deligieren/will selbst machen

WERTE:

  • Worin will ich besonders verstanden werden?

  • Welche Aussage kann ich nicht mehr hören?

  • Wofür will ich auf keinen Fall bezahlen?

FÄHIGKEITEN

  • Worin liegen meine Stärken?

  • Worin liegen meine Schwächen

  • An was habe ich besonders viel Spaß

  • Was ist mir lästig, obwohl ich es vielleicht selbst könnte?

Daraus ergibt sich dann ein klareres Bild. Du entscheidest, wen du mit deinem Startup ansprichst, indem du dich auf genau diese Leute ausrichtest.

2. Du richtest deine Texte, Bilder und mehr perfekt auf deine Traumkund:innen aus 🧠⚡️🧠

Wenn dein Startup ein Mensch wäre, sollte es sozusagen in den friend circle deiner Traumkund:innen passen. 👩🏼‍🦰🧑🏻‍🦱👩🏾🧑🏽

Das sollte zum einen die Verbundenheit in einigen Eigenschaften und Werten sein. Zum anderen solltest du mit deinen Fähigkeiten etwas abdecken, was deinen Traumkund:innen fehlt!

Und der erste Eindruck zählt – oberflächlich, I know. So wie bei einer schnellen Bekanntschaft.

Genau so, wie du ne schnelle Bekanntschaft danach beurteilst, wie sie spricht, sich kleidet, und was sie tut, solltest du sofort auf einen Blick zeigen, wer DU bist.

All das sollte also genau auf deine Traumkund:innen ausgerichtet sein:

  • Das zwischenmenschliche Feeling all deiner Texte

  • die Farben, die du auf deiner Website und mehr verwendest

  • dein Logo

  • deine Bilder (von dir, deinen Produkten,...)

 

3. Du kennst deine Konkurrenz und weißt, wie du dich von ihr abhebst 🎈

Versetz dich in die Lage deiner Traumkund:innen:

Was genau würden sie in Google (oder eine andere Suchmaschine) eingeben, um DICH und deine Dienstleistung/dein Produkt zu finden?

Es ist super hilfreich, sich anzuschauen wo genau du in dieser Liste auftauchst, und wie du dich von deiner Konkurrenz unterscheidest.

Ähnelt dein Angebot dem deiner Konkurrenz?

Oder bietest du etwas an, was es bisher nicht gibt?

Meine persönliche Meinung: Egal, wie du diese Frage beantwortest, der Unterschied solltest immer DU sein. Das kannst du persönlich sein, wenn du Solo-Selbstständig bist, oder dein Team als Startup, oder eine

Wenn ich als Kund:in weiß, bei wem ich kaufe, dann weiß ich auch, wen und was ich damit unterstütze! Und genau das kann den Unterschied machen.

Du willst ja vermutlich nicht die erreichen, die nur bei dir kaufen, weil du 10€ günstiger bist. Denn wenn die Konkurrenz nachzieht, dann sind genau diese Leute direkt weg. 😶‍🌫️

4. Du handelst zahlenbasiert 👨‍💻 – nicht nach Bauchgefühl 🤷‍♀️

Gar keine Frage, oft ist das Bauchgefühl ein super wichtiger erster Indikator, bevor man rational begreift, warum uns das Bauchgefühl in eine bestimmte Richtung schickt. Aber wir wollen ja deine Zeit schonen. Daher: ✨ work smarter, not harder ✨

Wenn du dein Startup per Online-Werbeanzeigen o.ä. bewirbst oder auch auch nur eine Webseite hast, solltest du dir unbedingt die Zeit nehmen, um dich in die Auswertungsmöglichkeiten rein zu fuchsen. 🦊

So behältst du nämlich im Blick, was sich gut entwickelt, und was verschwendete Liebesmühe ist. Du siehst z.B.: "Genau dieser Teil meiner Website hat zwar viele Besucher:innen, aber die klicken ja kaum auf den Button."

Basierend auf diesem Wissen kannst du deine Energie und Zeit soooo viel effektiver einsetzen. Und du kannst dir angewöhnen, regelmäßig Inhalte anzupassen, damit du darüber mehr Anfragen, Umsatz – oder was auch immer deine Zielsetzung ist – bekommst.

Dazu musst du auch wirklich kein Zahlenmensch oder Excel-Pro sein und auch nicht super viel Zeit investieren, die sich am Ende gar nicht lohnt. Deine Marketingstrategie sollte IMMER zahlenbasiert sein.

Ich würde dir dazu raten, so vorzugehen:

  • Lerne erst mal die Basic-Begriffe für Marketing-Auswertungen kennen (keine Sorge, du musst nix auswendig lernen! Ich geb dir weiter unten ein Paket mit den Basic-Begriffen zum kostenlosen Download)

  • Verschaff dir einen Überblick:

  • Wofür hast du einen easy Zugang zu Auswertungen? (Instagram, LinkedIn, deine Website...?)

  • Wo investierst du Zeit, hast aber gar keinen Einblick in Auswertungen oder nutzt sie nicht? (Deine Website?)

  • Reserviere dir an 1 Tag/Woche etwas Zeit, um in deine Auswertungen reinzuschauen und positive oder negative Trends zu erkennen

5. Du nimmst dir regelmäßig Zeit um neue Ideen zu entwickeln 👩‍🔬

Stell dir vor, du wohnst in einem Dorf mit 50 Leuten. Du bist Gesangslehrer:in. Von den 50 Leuten wollen 20 gerne singen lernen. Von diesen 20 wollen 15 dann auch tatsächlich Gesangsstunden nehmen und buchen die bei dir! 🥳

Es läuft super, deine Schüler:innen lernen viel und machen Fortschritte. Nach und nach ist jede:r zufrieden mit dem Ergebnis, bedankt sich herzlich bei dir für die super Zeit und....

meldet sich ab. What?! 🤯

Deine Arbeit war super, das gewünschte Ergebnis ist erreicht, aber du hast einfach keinen mehr übrig, der noch singen lernen will oder müsste!

Und so ist es eben auch im größeren Maßstab: Es gibt keine unendliche Anzahl an Kund:innen für diese eine Dienstleistung oder dieses eine Produkt, das du anbietest. Irgendwann sind alle versorgt.

Deshalb ist es so wichtig, regelmäßig neue Ideen zu entwickeln, mit denen du insgesamt genug potentielle Kund:innen ansprichst!

Als Gesangslehrer:in könntest du also z.B. deine Räumlichkeiten und Erfahrung anbieten um Bandproben zu begleiten, du könntest Kurse für Fortgeschrittene anbieten á la "In 1 Monat zu deinem ersten Song", du könntest zusätzlich spezielle Kurse für Kinder anbieten oder für die Personen, die sich nicht so recht trauen mit dem Singen anzufangen...

Durch solche Ansätze kannst du einerseits vergangene Kund:innen wieder erreichen, aber auch ganz neue "Typen" von Kund:innen.

Stell dir also diese Fragen:

  • Was machen deine Kund:innen nachdem sie bei dir gekauft haben?

  • Gibt es etwas, das du "Fortgeschrittenen" anbieten kannst?

  • Kannst du eine Gemeinschaft oder einen Ort bieten, um sich passend zu deinem Thema auszutauschen oder einfach Zeit miteinander zu verbringen?

  • Gibt es für das was du anbietest potentielle Kund:innen, die sich aber nicht so recht trauen? (siehe Gesangsunterricht-Beispiel) Wie kannst du diese Hürde verringern?

  • Kannst du eine Variante deines Produkts/Dienstleistung anbieten, die sich an Menschen mit einem kleineren Budget richtet?

  • Welche verwandten Themen gibt es zu deinem? (Im Gesangsunterricht-Beispiel wäre das z.B. Instrument lernen)

6. Du hast langfristige & kurzfristige Ziele und weißt, wie du sie erreichen willst 🗺️

Kurzfristige Ziele für das Marketing deines Startups können zum Beispiel sein:

  • Ich möchte mit dieser Insta-Werbung 50 neue Follower:innen in 2 Wochen bekommen

  • Ich möchte nächste Woche eine 20% Rabatt-Aktion machen, um so und so viele Neukund:innen zu gewinnen

  • Ich möchte eine Online-Werbeanzeige schalten, um nach 2 Wochen so und so viele Produkte verkauft zu haben/Anfragen bekommen

Hier geht es also primär darum, in relativ kurzer Zeit Umsatz zu machen oder neue Leute mit dir bekannt zu machen. Es geht nicht darum, ob du diese Leute langfristig als Kund:innen halten kannst.

Langfristige Ziele für dein Startup-Marketing können wiederum so aussehen:

  • Ich möchte jede Woche einen Instagram-Post raushauen, um in 6 Monaten meine bestehenden Follower:inen zu halten und zusätzlich 300 Follower:innen zu haben.

  • Ich möchte mir jede Woche 2 Stunden Zeit für Marketing-Auswertungen nehmen, um in einem Monat einen Überblick zu positiven und negativen Entwicklungen zu haben.

  • Ich möchte alle 2 Wochen einen Blogbeitrag auf meiner Website veröffentlichen, um in 6 Monaten so und so viel Prozent mehr Besucher:innen über Google zu haben.

  • Ich möchte mit allen vorher genannten Maßnahmen in einem Jahr so und so viel Prozent mehr Umsatz machen

Bei den langfristigen Zielen geht es speziell darum, wie du den Kontakt zu deinen bestehenden Kund:innen aufrecht erhältst. Das ist unglaublich wichtig, weil es meist teurer und aufwändiger ist, neue Kund:innen zu gewinnen!

Zudem geht es bei den langfristigen Zielen darum, dass du den Blick für das "große Ganze" hast, auch in der Wahrnehmung deiner Kund:innen!

Ein Beispiel:

Angenommen, du bekommst kurzfristig 100 Neukund:innen durch eine 20% Rabatt-Aktion. Nach 6 Monaten stellst du fest: Uff, von diesen 100 Leuten kann ich nur noch 10 per E-Mail-Newsletter anschreiben, weil die restlichen 90 sich direkt davon abgemeldet haben.

Du hast also kurzfristig nen positiven Effekt gehabt. Aber du müsstest wieder teure Werbeanzeigen schalten, um diese 90 Leute zu erreichen, anstatt sie einfach über deinen Newsletter anzuschreiben.

Coming soon - Download: Workbook Marketingstrategie für dein Startup

Bald findest du hier ein Workbook mit Vorlagen für alles, was du bisher gelesen hast. Du willst auf die Warteliste oder mir einfach sagen, ich soll hinne machen? 😅 Schreib mir bitte eine Mail an saghallo@eineimerempathie.de ✌️

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